Theaterkurs 2020

">Mit 14 begeisterten Kids & Teens im Alter von 8-14 Jahren (2 Jungs und 12 Mädels) fand der «Theatersportkurs» im Rahmen der Kinder- Jugendförderung Bühne Schwarzenburg in der Herbstferienwoche vom Montag 5. – Samstag 10.10.2020 statt.

Die Leitung wurde wie schon im 2018 vom bewährten Theaterprofiteam Brigitte Woodtli & Babs Bigler übernommen. Ergänzt wurde die Woche mit einem Tanzworkshop geleitet durch Herr Emanuel Rüfenacht. Zuständig für die Organisation waren wiederum Fredy Jutzi und Helen Gauderon, beide vom Vorstand Bühne Schwarzenburg.

Nach nur 4 Tagen proben war die Gruppe bereit während zweien Vorstellungen vor das Publikum zu treten. Die beiden Teams (Gruppe gelb & Gruppe grün) gaben alles. In unerbittlichen Duellen wurde  um die Gunst der Zuschauer gespielt. Trotz Konkurrenz auf der Bühne war der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft innerhalb der Gruppe gross.

Theaterspielen und Tanzen macht bekanntlich Hunger und wenn das Essen jeweils so lecker wie im Pflegezentrum Schwarzenburg ist, gibt es nichts mehr zu motzen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Herr Jörg Elder!

Auf Grund der durchwegs positiven Rückmeldungen der Teilnehmer*innen und aus den gesammelten Erfahrungen über die letzten drei Jahre wird sich der Vorstand mit einer Fortsetzung der Theaterkursen befassen. Die Kinder- Jugendförderung ist noch lange nicht abgeschlossen. Es braucht junge Menschen die sich nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Hintergrund für gelebte Kultur engagieren. In diesem Sinne darf man gespannt sein wie es weitergeht.

Merci vell mal